Chronologie

Schematischer Stadtplan von Nürtingen
Ein Quartier für Alle! Keine leichte Aufgabe, die Stadt der Zumuft., Wer weiß, was künftige Generationen brauchen?,
Chronologie listet Anträge, Beschlüsse, Zeitungsartikel, Leserbriefe sowie Dokumente aus externen Quellen zum gewählten Thema auf.

Bitte beachten:
  • Artikel aus der Nürtinger Zeitung können Sie vollständig nur lesen, wenn Sie Abonnent der Nürtinger Zeitung sind und sich zuvor auf der Webseite der Nürtinger Zeitung www.ntz.de angemeldet haben.
  • Leserbriefe aus der Nürtinger Zeitung können Sie ohne Einschränkung lesen.
  • Artikel aus der Stuttgarter Zeitung und aus den Stuttgarter Nachrichten können sie nur mit einem Abonnement lesen.

Beiträge filtern  


Insgesamt 118 Beiträge.

Anfangen, die richtigen Fragen zu stellen

NTZ-Leserbrief von Christoph Röcker, Nürtingen

Wenn als Baubeginn in der Bahnstadt Ende 2026 vorgesehen ist, ist das die Absage der Teilnahme an der IBA’27. Damit wäre nun ein guter Zeitpunkt, den längst überfälligen Diskurs über Missmanagement bei Bauvorhaben der Stadt Nürtingen zu führen.

Bahnstadt in Nürtingen: So hoch soll die Straße entlang der Schienen werden

NTZ-Artikel von Uwe Gottwald

Kritiker wenden sich gegen die Erschließungsbauwerke und mahnen die hohen Kosten an.

Info-Veranstaltung fürs gemeinschaftliche Wohnen in der östlichen Bahnstadt Nürtingen

NTZ-Artikel von Juliane Kunz

In Nürtingen fiel der Startschuss für das gemeinschaftliche Wohnen in der östlichen Bahnstadt.

Änderungen gegenüber Siegerentwurf sind riesig

NTZ-Leserbrief von Barbara Groß, Nürtingen

Sie konnten sich an überholten Plänen der Bahnstadt und Verkehrsführung abarbeiten. Die Begründung: die Veränderungen seien nur marginal und man würde es nicht merken. Aktuelle Pläne erst, wenn der Gemeinderat sie gesehen hat. Die Änderungen gegenüber dem Siegerentwurf sind riesig.

Ein IBA-Vorzeigeprojekt sollte mehr bieten

NTZ-Leserbrief von Ingrid Jarosch, Nürtingen

Beeindruckend zeigt sich auf dem Foto zum Artikel „Streit um Bahnstadt-Erschließung“, wie viel Grün entlang der Bahnlinie gewachsen ist. Es gleicht einem Park, ist grüne Lunge und Lebensraum für Vögel, Insekten, andere Tiere und, nicht zuletzt, auch für die Menschen.

Es fehlt an Verantwortungsbewusstsein und Ernsthaftigkeit

NTZ-Leserbrief von Anke Gottschling, Nürtingen

Es war für mich schwer auszuhalten, mit wie wenig Verantwortungsbewusstsein und Ernsthaftigkeit die Sorgen und Bedürfnisse aller Nürtinger Bürger behandelt wurden.

Nadelöhr Saubachtunnel wird verlängert

NTZ-Leserbrief von Julia Rieger, Nürtingen

Wie so viele Schüler und Schülerinnen morgens und mittags nutze ich die Ost-West-Verbindung durch den Saubachtunnel. Zum Glück gibt es Verbesserungen für uns Fahrradfahrende wie die Fahrradstraße in der Sigmaringer Straße, aber mit der geplanten bahnparallelen Trasse drohen uns sogar Verschlechterungen.

Wer sagt dem Kaiser die Wahrheit?

NTZ-Leserbrief von Jürgen Haußmann, Nürtingen

Uwe Gottwald hat in seinem Kommentar zu der letzten Nürtinger Gemeinderatssitzung das Dilemma der Bahnstadt richtig erfasst. Der Kommentar gleicht ein wenig der Geschichte von Kaisers neuen Kleidern. Dort ist es ein Kind, das ausruft was alle sehen, aber sich nicht trauen auszusprechen: Der Kaiser ist nackt.

Immer gleiche Leier der Wohnungsnot

NTZ-Leserbrief von Tobias Metzger, Nürtingen

Die Windigkeit unseres OB und auch vieler Gemeinderatsmitglieder ist kaum noch in Worte zu fassen. Dies ist an nur einem von unzähligen Beispielen klar zu erkennen: „Umso wichtiger ist es, dass man mit unzutreffenden Behauptungen keine Ängste schürt“ – und dabei schüren genau diese Damen und Herren, allen voran der OB, mit der immer gleichen Leier der Wohnungsnot in Nürtingen ständig existenzielle Ängste.

Ist die Bahnstadttrasse in Nürtingen wirklich sinnvoll?

NTZ-Kommentar von Uwe Gottwald

Kritiker bemängeln zu hohe Kosten und zu monströse Bauwerke. Ein Kommentar zum Artikel „Streit um die Erschließungstrasse für die Nürtinger Bahnstadt“.

Streit um die Erschließungstrasse für die Nürtinger Bahnstadt

NTZ-Artikel von Uwe Gottwald

Eine Mehrheit will an der bahnparallelen Trasse festhalten. Kritiker bemängeln zu hohe Kosten und zu viel Flächenverbrauch für zu aufwendige Bauwerke und zweifeln die Funktionalität an. Lesen Sie auch den Kommentar zum Artikel „Ist die Bahnstadttrasse in Nürtingen wirklich sinnvoll?“.

An der Östlichen Bahnstadt gibt es einige Kritik

NTZ-Artikel von Rudi Fritz

Der dritte Dialog Stadtentwicklung des Nürtinger Stadtplanungsamts am Samstag stieß auf großes Interesse.

Dialog mit Führung durch die Östliche Bahnstadt

NTZ-Artikel von Anneliese Lieb

Am Samstag, 13. Mai, 10 Uhr, lädt das Stadtplanungsamt zum Dialog Stadtentwicklung in die Philipp-Matthäus-Hahn-Schule ein.

Das Nürtinger IBA-Quartier Östliche Bahnstadt steht im Fokus

NTZ-Artikel von Anneliese Lieb

Interessierte Bürger sind am Samstag, 13. Mai, am Tag der Städtebauförderung, zum Dialog Stadtentwicklung mit Experten in die Philipp-Matthäus-Hahn-Schule eingeladen. Abschluss mit Führung durch die Quartierspange in der Bahnstadt.

Ideen für die Kirchheimer Vorstadt in Nürtingen gesucht

NTZ-Artikel von Kai Hansen, Nürtingen

Austausch zwischen Mitgliedern der Bürgerinitiative Kirchheimer Vorstadt und Vertretern der Stadtverwaltung zu den Herausforderungen durch den Bau der Bahnstadt.

Bahnstadt Nürtingen: Was die Bürger wollen

NTZ-Pressemitteilung

Wie soll der Stadteingang an der Westlichen Bahnstadt entwickelt werden? Rund 40 Nürtinger Bürger fanden sich in der Kreuzkirche ein, die Stadt hatte zum ersten Info-Marktplatz zum Thema Bahnstadt aufgerufen.

Nürtinger Bürger sind gefragt: Wie soll Gleis 13 und der Bahnhofsvorplatz gestaltet werden?

NTZ-Artikel von Anneliese Lieb

Stadt Nürtingen lädt am Mittwoch, 1. März, zur offenen Bürgerbeteiligung von 16 bis 20 Uhr in die Kreuzkirche ein. Teilnehmer können an „Marktständen“ ihre Ideen für die Bebauung des ehemaligen Güterbahnhofareals und den Bahnhofsvorsplatz vorbringen.

Wie geht es in der Bahnstadt in Nürtingen weiter?

NTZ-Artikel von Anneliese Lieb

Stadtplanungsamt stimmte mit dem Regierungspräsidium die Fördermöglichkeiten für das Projekt Bahnstadt ab. Die Stadtwerke sollen eine Machbarkeitsstudie zum Energiekonzept erstellen und eine Besichtigung von modernen Parkhäusern ist geplant.

Ausschuss tagt

NTZ-Pressemitteilung

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss der Stadt Nürtingen tritt am Dienstag, 24. Januar, um 18 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses zu einer öffentlichen Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stehen u.a. das Ergebnis eines Abstimmungsgesprächs mit dem Regierungspräsidium über die Förderfähigkeit geplanter Maßnahmen in der Östlichen Bahnstadt sowie die Vorstellung eines Energiekonzepts für die Bahnstadt Nürtingen mit der Beauftragung der Stadtwerke zur Durchführung einer Machbarkeitsstudie und der Festlegung der Energiestandards für Neubauten in der Bahnstadt.

Wohin zieht der Diakonieladen in Nürtingen?

NTZ-Artikel von Anneliese Lieb

Kreisdiakonieverband und evangelische Kirchengemeinde setzen auf einen Standort in der östlichen Bahnstadt und hoffen auf die Unterstützung durch die Stadt Nürtingen. Der Mietvertrag an der Plochinger Straße 61 läuft Ende 2023 aus.

Wann geht es los in der Bahnstadt in Nürtingen?

NTZ-Artikel von Uwe Gottwald

Erschließungsfragen haben laut der Stadtverwaltung Zeit gekostet. Im Nürtinger Gemeinderat gab es Bedenken, den Zeitplan mit Blick auf die Internationale Bauausstellung einhalten zu können.

Architektenwettbewerb für Wohnen und Gewerbe in Nürtinger Bahnhofsnähe

NTZ-Artikel von Anneliese Lieb

Auf dem ehemaligen Güterbahnhof-Areal ist Wohnen und Gewerbe geplant. Der Investor peilt den Baubeginn im Jahr 2025 an. Entwürfe für bahnparallele Trasse Plochinger Straße wurden vorgestellt.

Sitzung des Bauausschusses

NTZ-Pressemitteilung

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss der Stadt Nürtingen tritt am Dienstag, 25. Oktober, um 18 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses zusammen. Auf der Tagesordnung stehen die Vorstellung von Studierendenentwürfen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) mit alternativen Konzepten zur Westlichen Bahnstadt und dem Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) sowie ein Ergebnisbericht der Grobanalyse „Westliche Bahnstadt“, der als Grundlage für einen Aufnahmeantrag in ein Programm der Städtebauförderung dienen soll.

Nürtingen hält an Bahnstadt-Plänen fest

NTZ-Pressemitteilung

Die Stadt hält an den Plänen und Zielen der Bahnstadt fest.

Steingau-Quartier als Vorbild für die Nürtinger Bahnstadt?

NTZ-Pressemitteilung

Im Nürtinger Gemeinderat wird im Zusammenhang mit der Bahnstadt die Bebauung auf dem Gelände der ehemaligen Textilfabrik Kolb und Schüle in Kirchheim als positives Beispiel für eine gelungene Konzeptvergabe genannt.

Werden in Nürtingen ab 2023 Anwohnerparkausweise eingeführt?

NTZ-Artikel von Anneliese Lieb

In Nürtingen hat der Gemeinderat ein Parkraummanagement für den Säer und die Kirchheimer Vorstadt beschlossen. Die Umsetzung plant das städtische Ordnungsamt für das kommende Jahr.

Nürtingen und Bürger sollten Vorrang haben

NTZ-Leserbrief von Kai Hansen, Nürtingen

Nach Abschluss der letzten beiden Sitzungen des Gemeinderats haben sich alle Beteiligten eine erholsame Sommerpause verdient. Überraschend war in Bezug auf die westliche und östliche Bahnstadt, wie viele Annahmen und Bemühungen sich verändert haben. Der Gewinnerentwurf der Züricher Architekten aus dem Jahr 2018 hat sich in kürzester Zeit überlebt. Wie sollen nun 8500 Quadratmeter Bahnstadt bis 2027 zukunftsweisend bebaut werden?

Was wird aus der Bahnstadt?

NTZ-Leserbrief von Jürgen Haußmann, Nürtingen

Führt die derzeitige Bahnstadtplanung zu einem Desaster? Oder wird die Bahnstadt überfrachtet? Vom ursprünglichen städtebaulichen Konzept, das von vielen Bürgern positiv aufgenommen wurde, ist nicht mehr viel übrig. Es entsteht ein verdichtetes Wohngebiet ohne ausreichende Stellplätze.

Die Chance beim Schopf packen

NTZ-Kommentar von Anneliese Lieb

Kein Grundstückstausch für ZOB auf dem einstigen Güterbahnhofsareal. Ein Kommentar zum Artikel "Nürtinger Omnibusbahnhof bleibt am alten Platz".

Konzeptvergabeverfahren für Nürtinger Bahnstadt wird nicht geändert

NTZ-Artikel von Anneliese Lieb

Mehrheit des Gemeinderats möchte die von Bürgern erarbeiteten Kriterien nicht über Bord werfen und gibt genossenschaftlichen Bauprojekten den Vorzug.

Nürtinger Omnibusbahnhof bleibt am alten Platz

NTZ-Artikel von Anneliese Lieb

Der Grundstückstausch mit dem Besitzer von Gleis 13 kommt nicht zustande. Auf dem ehemaligen Güterbahnhofsgelände ist Wohnen und Gewerbe samt Parkhaus geplant. Für den Hochschulcampus in der Innenstadt hat das Land kein Geld.

Nürtinger Bahnstadt als Chance

NTZ-Artikel von Anneliese Lieb

iba-nt-Initiatoren machen sich für Klimaschutz, bezahlbaren Wohnraum, zukunftstaugliche Mobilitätskonzepte und Erbbaupachtverträge stark.

Freie lehnen Stellplatzschlüssel für Bahnstadt ab

NTZ-Artikel

Fraktion befürchtet größeren Parkraumdruck auf umliegende Wohngebiete und will Umfrage zu Anwohnerparkausweis.

IBA’27: Ich setze auf unseren Gemeinderat

NTZ-Leserbrief von Jens-Heiko Adolph, Zizishausen

Vor circa fünf Jahren wurden Aktivitäten für die Konzeption der Bahnstadt gestartet. Seit vier Jahren gibt es eine siebenseitige Vereinbarung zwischen der Stadtverwaltung Nürtingen und der IBA’27. Enthalten sind viele gute und zeitgemäße Ansätze für bezahlbares, klimagerechtes und bürgernahes Gestalten und Bauen.

Zeichen setzen für klimagerechte Stadt

NTZ-Leserbrief von Professor Dr. Dirk Funck, Nürtingen

Städte für Autos? Oder für Menschen? Einige Leserbriefe der letzten Woche haben sich mit den Themen „Bahnstadt“, „Innenstadt“ und „Stadtbalkon“ befasst. Zu lesen ist über „funktionierende Straßen zum Wohle der Wirtschaft“. Persönlich erlebte Verkehrsprobleme oder auch holzschnittartige Überschlagsrechnung zu dessen Wirtschaftlichkeit führen zur Ablehnung des Stadtbalkons.

Die Bahnstadt braucht ausreichend Stellplätze

NTZ-Leserbrief von Kuno Giesel, Nürtingen

0,5 Stellplätze pro Wohnung. Ein ähnliches Konzept gab es vor 20 Jahren in München-Riem. Ich hatte vor ein paar Monaten einfach Telefonnummern von Bewohnern gegoogelt und mal nachgefragt. Das Konzept ging leider nicht auf. Auch nicht, nachdem nachträglich noch ein Parkhaus gebaut wurde.

IBA’27: Welche Ziele werden verfolgt?

NTZ-Leserbrief von Kai Hansen, Nürtingen

Am Dienstag erschien in der Nürtinger Zeitung ein informativer Artikel zum Stand im Projekt Bahnstadt in Nürtingen nach vier Jahren Vorbereitung. Am selben Tag abends tagte der Bauausschuss des Gemeinderats zum selben Thema. Tatsächlich entsprechen die Hoffnungen, was bezahlbaren, ansehnlichen und nach EnergiePlus-Kriterien erbauten Wohnraum angeht, dem großen Bedarf der Bürger. Die vom Gemeinderat beschlossenen Zielstellungen folgen auch dem Versprechen „Wir bauen für Nürtinger Bürger“.

Gibt es eine Lösung für die Parkplatznot in der Kirchheimer Vorstadt in Nürtingen?

NTZ-Artikel von Anneliese Lieb

Bürger befürchten, dass der Stellplatzschlüssel für die Bahnstadt den Parkdruck in angrenzenden Wohngebieten erhöht. Die Verwaltung plädiert für Parkraummanagement mit Anwohnerausweisen am Säer und in der Kirchheimer Vorstadt.

Wie geht es im IBA-Quartier in der Nürtinger Bahnstadt weiter?

NTZ-Artikel von Anneliese Lieb

Andreas Hofer, Intendant der Internationalen Bauausstellung, warb mit Blick auf die Baukostenentwicklung und den Zeitdruck für die abgeänderte Konzeptvergabe. Das letzte Wort hat der Gemeinderat Ende Juli.

Ist die Nürtinger Bahnstadt als IBA-Projekt gefährdet?

NTZ-Artikel von Anneliese Lieb

Nürtinger Kommunalpolitiker stehen der beabsichtigten Änderung des Konzeptvergabeverfahrens kritisch gegenüber. IBA-Intendant Andreas Hofer soll im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss Fragen beantworten.

Ausschuss tagt zur Bahnstadt

NTZ-Pressemitteilung

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss der Stadt Nürtingen tritt am Dienstag, 12. Juli, um 19 Uhr im Großen Saal der Stadthalle K3N zu einer öffentlichen Sitzung zusammen.

Bebauung in der Bahnstadt

NTZ-Pressemitteilung

In der Bahnstadt soll bis 2027 ein neues Wohnquartier entstehen. Mit diesem Projekt beteiligt sich die Stadt Nürtingen an der IBA’27.

Genossenschaftliches Bauen in Bahnstadt

NTZ-Pressemitteilung

Vor Kurzem fand in den Räumen der HfWU ein erstes Treffen von Interessenten an einer genossenschaftlichen Bebauung in der Bahnstadt statt. Rund 25 Personen aus Nürtingen trafen sich. Es wurde über Kriterien dieser aus der Bürgerschaft Nürtingens heraus organisierten Initiative beraten.

Östliche Bahnstadt Nürtingen: Wieder ein Schritt weiter

NTZ-Pressemitteilung

Bei der Entwicklung der Östlichen Bahnstadt ist die Stadt Nürtingen einen Schritt weitergekommen. Gleich neben dem ehemaligen Holzher-Firmengebäude, das abgebrochen wurde, befindet sich das Baywa-Gelände. Auch die Tage dieser Gebäude sind gezählt. Denn die Landtechnik zieht ins Gewerbegebiet Steinach in einen Neubau um, mit dem in Kürze an der Ecke Max-Eyth-Straße/Schulze-Delitzsch-Straße begonnen wird.

Planungen zum Konzeptvergabeverfahren für östliche Bahnstadt Nürtingen

NTZ-Artikel von Lutz Selle

Über das geplante Konzeptvergabeverfahren für das neue Quartier östliche Bahnstadt haben zwei Vertreterinnen des Büros Stattbau München im Gemeinderat informiert. Die erste Ausschreibung erfolgt am Jahresende 2022.

Bagger zerlegen Holzher-Altbau in Nürtingen

NTZ-Pressemitteilung

Die Abbrucharbeiten auf dem Holzher-Areal an der Plochinger Straße sind jetzt auch nach außen sichtbar. In den zurückliegenden Tagen haben große Bagger damit begonnen, das Gebäude zu zerlegen.

Holzher-Gebäude in Nürtingen wird zuerst entkernt

NTZ-Pressemitteilung

Auf dem Nürtinger Bahnstadt-Gelände an der Rümelinstraße/Plochinger Straße bahnen sich Veränderungen an. Derzeit wird im Auftrag der Gebäudewirtschaft Nürtingen das ehemalige Holzher-Gebäude entkernt und anschließend rücken die Abrissbagger an.

Verkehrsführung für geplante Nürtinger Bahnstadt problematisch

NTZ-Artikel von Uwe Gottwald

Für die geplante bahnparallele Verkehrsführung sind noch nicht alle benötigten Flächen in der Hand der Stadt, doch drängt nun die Zeit. Im Gemeinderatsausschuss standen alternative Trassenführungen zur Diskussion.

Plochinger Straße in Nürtingen bis Mitte Dezember gesperrt

NTZ-Artikel von Anneliese Lieb

Straßenbauarbeiten im Bereich der Zufahrt zum Park-and-ride-Parkplatz der Bahn. Vorbereitende Arbeiten für den Abbruch des Holzher-Gebäudes im Bereich der Bahnstadt sind angelaufen.

Bahnstadt Nürtingen: Der Stellplatzschlüssel bleibt weiter umstritten

NTZ-Artikel von Anneliese Lieb

Erste Bestandsaufnahme hat gezeigt, dass der Parkierungsdruck im Bereich Säer/Kirchheimer Vorstadt sehr hoch ist. Ein Parkraum-Konzept soll in Auftrag gegeben werden. Ebenso eine Untersuchung über Varianten für bahnparallele Trasse.

Holz-Her-Altbau in Nürtingen wird abgerissen

NTZ-Artikel von Anneliese Lieb

Im Zuge der Neuordnung des Bahnstadt-Areals entsteht an der Plochinger Straße ein neues Stadtquartier. Geschätzte Abbruchkosten halbieren sich auf 250 000 Euro. Gebäudeentkernung beginnt im Dezember.

Bahnstadt kann die Wohnungsnot lindern

NTZ-Leserbrief von Helmut Hartmann, Nürtingen

OB Dr. Fridrich hat zur Hochwassergefahr in Nürtingen Stellung genommen. Was mich sehr verwundert ist, dass kein Bezug zu dem Projekt Bahnstadt genommen wurde.

Das Einfamilienhaus ist ein Fehler

NTZ-Interview von Philip Sandrock

Die Projekte der Internationalen Bauausstellung nehmen in der Region langsam Gestalt an. IBA-Intendant Andreas Hofer schildert im Gespräch die Ideen hinter der IBA’27, und sagt, warum Stellplätze ein Riesenpolitikum sind.

Nürtinger Bahnstadt nicht für Verwaltungsbüros

NTZ-Artikel von Uwe Gottwald

„Ein Haus der sozialen Dienste“, so der Arbeitstitel des Nürtinger Amtes für Bildung, Soziales und Familie (BiSoFa), war eine Überlegung für eines der Gebäude, die im Entwicklungsgebiet Östliche Bahnstadt errichtet werden sollen. Im Kultur- und Schulausschuss des Gemeinderats konnte sich jedoch keine der Fraktionen für diese Idee erwärmen.

Neuer Anlauf für Sporthalle in der Bahnstadt Nürtingen

NTZ-Artikel von Uwe Gottwald

Nürtinger Amt für Liegenschaften skizziert grobe Planung – Ausschuss beschließt Gespräche zu Kooperation mit dem Kreis

Probebohrungen für Westliche Bahnstadt

NTZ-Pressemitteilung

Auf dem Plangebiet Westliche Bahnstadt in Nürtingen, das parallel zur Bahntrasse entlang der Oberboihinger Straße verläuft, sollen ein neuer Zentraler Omnibusbahnhof und Micro-Appartements entstehen, die an Studenten, Geschäftsreisende oder Kurzzeitmieter vermittelt werden können. Durch tiefreichende Kernbohrungen werden die Zusammensetzung des Untergrunds und die Grundwasserverhältnisse untersucht.

Es gibt bessere Plätze für Rettungsdienste

NTZ-Leserbrief von Albert Vetter, Nürtingen

Ist eine Feuerwehrzentrale im Stadtzentrum oder zentrumsnah eine gute Idee ? Wenn es im Zentrum brennt, dann sicherlich. Im Bericht stellt Amtsleiter Bernd Schwartz dies zur Diskussion und möchte eine neue Feuerwehrwache in einer künftigen Östlichen Bahnstadt platzieren.

Horizonte für die Nürtinger Bahnstadt - Planungsstand und Nutzungsmöglichkeiten

NTZ-Artikel von Uwe Gottwald

Seit fünf Jahren werden die Planungen zum städtebaulichen Entwicklungsgebiet Bahnstadt in Nürtingen vorangetrieben. Die Vielzahl der Schritte zu koordinieren, obliegt seit Kurzem dem neu geschaffenen Amt für Liegenschaften, Wirtschaftsförderung und Bürgerbeteiligung. Dessen Amtsleiter Bernd Schwartz gab nun dem Gemeinderat einen Überblick zum Stand des Projekts.

Nürtinger Bahnstadt ist IBA’27-Projekt

NTZ-Artikel

Auf rund acht Hektar Fläche rund um den Nürtinger Bahnhof soll ein lebendiges Quartier entstehen, das Wohnen, Arbeiten, Einkaufen und Kultur unter nachhaltigen Aspekten vereint. Die Bahnstadt Nürtingen ist nun als eines der ersten 13 Projekte aus ursprünglich mehr als 110 Einreichungen für die Internationale Bauausstellung 2027 (IBA) ausgewählt worden.

Östliche Bahnstadt – Noch offene Fragen

NTZ-Leserbrief von Andrea König, Nürtingen

Prinzipielle Frage: Warum Neubau einer Trasse mit mehreren Schlenkern für den Durchgangsverkehr in Verlängerung der Plochinger Straße, wenn eine solche westlich der Bahnlinie bereits vorhanden ist, zudem mit einer geringeren Anzahl von Anwohnern als im Wohnquartier „Östliche Bahnstadt“?

Stadt sollte einen Stellplatz fordern

NTZ-Leserbrief von Kuno Giesel, Nürtingen

Unglaublich, wie realitätsfremd hier wieder entschieden wurde. 0,5 Stellplätze pro Wohnung. Sollen hier überwiegend nur Bürger ohne Autos einziehen?

Wie viele Stellplätze braucht die Nürtinger Bahnstadt?

NTZ-Artikel von Uwe Gottwald

Mit dem Aufstellungsbeschluss für den ersten Bauabschnitt im Gebiet Östliche Bahnstadt vollzog der Nürtinger Bau-, Planungs- und Umweltausschuss am Dienstag in der Stadthalle K3N den nächsten Schritt zur Entwicklung des innerstädtischen Quartiers. An der Frage der Stellplätze schieden sich jedoch die Geister.

Hochwasserschutz und Bahnstadt

NTZ-Pressemitteilung

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss der Stadt Nürtingen tagt am morgigen Dienstag, 16. Juni, um 18 Uhr im Großen Saal der Stadthalle K3N. Auf der Tagesordnung stehen die Vorstellung der Empfehlungen des Bürgerrats zum Hochwasserschutz im Tiefenbachtal sowie das Bebauungsplanverfahren Kißling-Braunsäcker anlässlich der Entwicklung des urbanen Wohnquartiers Östliche Bahnstadt.

Bahnstadt: Erster Bauabschnitt ohne Damm möglich

NTZ-Artikel von Uwe Gottwald

Teile des Sanierungsgebiets Bahnstadt in Nürtingen liegen in hochwassergefährdeten Gebieten. Seit langem gibt es Überlegungen, mit einem Damm im Tiefenbachtal Vorsorge zu treffen. Der erste Bauabschnitt des Gebiets Östliche Bahnstadt könnte wohl aber auch ohne den Damm in Angriff genommen werden, so neuere Überlegungen in der Nürtinger Verwaltung.

Wird die Östliche Bahnstadt zum Nürtinger Vorzeigequartier?

NTZ-Artikel von Anneliese Lieb

Das zwei Hektar große Areal „Östliche Bahnstadt“ an der Plochinger Straße ist auf dem besten Weg, zum Nürtinger Vorzeigequartier zu werden. Mit Beteiligung von Nürtinger Bürgern wurden am Runden Tisch Gestaltungsleitlinien und Kriterien für die Vergabe von Bauflächen erarbeitet, die der Gemeinderat jetzt beschlossen hat.

Nürtingen mit Bahnstadt auf dem Weg zum IBA-Projekt

NTZ-Artikel von Anneliese Lieb

Nürtingen ist auf einem guten Weg, im Jahr 2027 mit dem Quartier Bahnstadt Teil der Internationalen Bauausstellung 2027 der StadtRegion Stuttgart zu werden. Mit der Zustimmung zur Aufnahme in das IBA-Netz und zum Abschluss einer Kooperationsvereinbarung stellte der Gemeinderat am Dienstag die Weichen für dieses bedeutende Zukunftsprojekt.

Nürtinger Bahnstadt mit IBA-Potenzialen

NTZ-Artikel von Uwe Gottwald

Die Stadt Nürtingen will die Entwicklung der Bahnstadt als Projekt für die Internationale Bauausstellung 2027 einbringen. Dafür ist ein Kooperationsvertrag abzuschließen. Im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss des Gemeinderats am Dienstag erläuterte IBA-Projektleiter Hans-Peter Künkele die Modalitäten. Unterschiedliche Meinungen gab es zum Stellplatzschlüssel.

Konzept statt Kapital

NTZ-Pressemitteilung

Die Bahnstadt Nürtingen ist eines der größten künftigen Bauprojekte in Nürtingen. Hierbei geht es um die Neugestaltung des westlichen und östlichen Gebietes um den Bahnhof in Nürtingen. Im Wohnquartier „Östliche Bahnstadt“, das derzeit mitten in den Planungen steht, wird ein spezielles Konzeptvergabeverfahren erstmalig in Nürtingen angewendet.

Bürgerforum zur Nürtinger Bahnstadt: nächstes Jahr soll Vermarktung starten

NTZ-Artikel von Lutz Selle

Die Planungen zur innenstädtischen Entwicklung des Areals rund um den Nürtinger Bahnhof sind wieder einen Schritt weiter gekommen. Am Montagabend gab es in der Stadthalle K3N ein Bürgerforum, in dem an vier verschiedenen Dialogtischen über die Gestaltungsrichtlinien und die Konzeptvergabe für die östliche Bahnstadt diskutiert wurde.

Bürgerforum zur Bahnstadt

NTZ-Pressemitteilung

Am Montag, 30. September lädt die Stadtverwaltung zu einem Bürgerforum zum Thema Bahnstadt Nürtingen ein. Das Thema ist die Festlegung der städtebaulichen Qualitäten für die Östliche Bahnstadt, das Gestaltungshandbuch und die Konzeptvergabe.

Eine Vision für die Region

NTZ-Artikel von Barbara Gosson

Auf die Städte der Zukunft kommen große Herausforderungen zu, vom demografischen Wandel über die Energiewende bis hin zu Fragen moderner Mobilität. Die Internationale Bauausstellung (IBA) versucht, Antworten zu finden. Ihr Intendant, der Architekt Andreas Hofer, zeigte am Dienstag im Rahmen der Energietage einige Visionen für die Region.

Virtuell durch die Bahnstadt

NTZ-Artikel von Anneliese Lieb

HfWU-Professor Dr. Roth stellte im Gemeinderat 3-D-Visualisierung für das Plangebiet vor

4. Gemeinderatssitzung

GR-Tagesordnung - Beschluss - Protokoll von Stadtverwaltung

Top-16: Entwicklungsgebiet "Bahnstadt Nürtingen", Nürtingen Planbereich 101.02 hier: Beschluss einer Vorkaufsrechtsatzung für den Bereich "Westliche Bahnstadt ZOB"

Gemeinsam zur Zukunftsstadt Nürtingen

NTZ-Artikel von Philip Sandrock

Die Bürgerbeteiligung für die östliche Bahnstadt geht in die nächste Runde: An einem Runden Tisch sollen die Eckpunkte für die Gestaltung der Wohngebäude und die Kriterien für die Vergabe an Bauherren festgelegt werden. Am Mittwochabend fand dazu eine Infoveranstaltung in der Stadthalle statt

So gelingt Beteiligung

NTZ-Kommentar von Philip Sandrock

Die Planungen zum Großen Forst, zum Wörth-Areal und das Hin und Her beim Hotel am Neckar oder der geplanten Bebauung im Roßdorf haben das Vertrauen vieler Bürger in die Stadtverwaltung nachhaltig gestört. Umso besser ist, dass die Verantwortlichen jetzt vieles richtig machen.

Bahnstadt: Bitte einsteigen

NTZ-Pressemitteilung

Am Mittwoch, 13. Februar, findet die nächste Infoveranstaltung zur Bürgerbeteiligung für das neue Quartier statt

Bahnstadt im Gemeinderat

NTZ-Pressemitteilung

Der Gemeinderat der Stadt Nürtingen tritt am Dienstag, 4. Dezember, um 18 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses zusammen. Auf der Tagesordnung stehen ein Öffentlichkeitsbeteiligungskonzept zur Erarbeitung von Leitlinien für die Gestaltung der Gebäude und Freiflächen in dem Gebiet Bahnstadt und Kriterien für die Vergabe der Bauflächen im Konzeptvergabeverfahren; ein Projektzwischenstand zur Digitalstrategie moderNTimes mit den vorbereitenden Maßnahmen und ein Beschluss über die zum Haushaltsplan 2019, zum Wirtschaftsplan 2019 und zum Haushaltsplan Stadtbau 2019 eingereichten Haushaltsanträge.

Über das Projekt „Bahnstadt“

NTZ-Pressemitteilung

Am Donnerstag, 28. Juni, 19 Uhr, stellen Susanne Schreiber, Stadtplanerin, und Heidrun Eissele vom Stadtplanungs- und Umweltamt den derzeitigen Planungsstand zum Projekt „Bahnstadt“ vor.

Mehr Grün für die Bahnstadt

NTZ-Artikel von Matthäus Klemke

Beim Bürgerforum stellte das Planungsteam sein überarbeitetes Konzept für die Nürtinger Bahnstadt vor

Blaue und rote Striche für die Bahnstadt

NTZ-Pressemitteilung

Beim Bürgerdialog an diesem Mittwoch in der Stadthalle K3N gibt es keine Beschränkung der Teilnehmerzahl

Wie viele Fußgänger und Radler?

NTZ-Artikel von Anneliese Lieb

Für die Planung des Quartiers Östliche Bahnstadt werden derzeit Fußgänger- und Radfahrerströme gemessen

Neue Heimat für die Zauneidechsen

NTZ-Pressemitteilung

m Grien entsteht eine Ausgleichsfläche für die Tiere, die vom künftigen Baugebiet „Bahnstadt“ umgesiedelt werden müssen

Bürger dürfen sich weiter beteiligen

NTZ-Artikel von Lutz Selle

Die Planungswerkstatt zur Bahnstadt wird zum großen Erfolg – Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben viele Anregungen

Teilnehmer wurden ausgelost

NTZ-Pressemitteilung

Mehr Bewerber als Plätze bei der Planungswerkstatt zur Nürtinger Bahnstadt

Bahnstadt-Ideenwerkstatt

NTZ-Pressemitteilung

Rund um den Bahnhof Nürtingen entsteht ein neuer Stadtteil – die sogenannte Bahnstadt. Zur Ausgestaltung sind Vorschläge und Ideen gefragt. Kinder und Eltern sind am Sonntag, 11. März, von 11 bis 15 Uhr eingeladen zur Bahnstadt-Ideenwerkstatt in der Kinder-Kultur-Werkstatt, Plochinger Straße 14/5.

Bürger arbeiten am Feinschliff mit

NTZ-Pressemitteilung

Hohe Beteiligung bei den Anmeldungen zur Planwerkstatt der Bahnstadt macht Verlosung notwendig

Bahnstadt: Vor dem Einzug steht der Auszug

NTZ-Artikel von Uwe Gottwald

Für Eidechsen und Fledermäuse im künftigem Wohn- und Geschäftsviertel muss erst noch ein neues Zuhause geschaffen werden

Mitreden beim Großprojekt

NTZ-Pressemitteilung

„Bitte einsteigen!“ steht auf dem Werbeplakat der Bürgerveranstaltung. Darauf zu sehen ist ein Entwurf des zukünftigen Geländes um den Bahnhof in Nürtingen herum – die Nürtinger Bahnstadt.

Stadt zeigt Entwürfe für die Bahnstadt

NTZ-Pressemitteilung

Ausstellung im Rathaus ist noch bis 19. Januar zu sehen – Im Frühjahr weitere Bürgerbeteiligung geplant

CDU zur Bahnstadt

NTZ-Pressemitteilung

Am Dienstag, 16. Dezember berät der Nürtinger Gemeinderat in öffentlicher Sitzung über die Planung zur sogenannten Bahnstadt. Einen Tag vorher möchte die CDU-Gemeinderatsfraktion gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern über die zukünftige Entwicklung dieses Areals diskutieren.

„Hoffentlich wird das bald Wirklichkeit“

NTZ-Artikel von Lutz Selle

Alle Gemeinderats-Fraktionen sind begeistert vom Konzept der Preisträger des Bahnstadt-Wettbewerbs

Bahnstadt-Entwürfe noch überarbeiten

NTZ-Leserbrief von Tobias Metzger, Nürtingen

Die Entwürfe für die Bahnstadt in der Kreuzkirche konnte ich nicht persönlich besichtigen. Deshalb kenn ich nur den Siegerentwurf, wie er auf der Webseite der Stadt Nürtingen einsehbar ist.

Aktionismus oder ein sinnvoller Antrag?

NTZ-Artikel von Anneliese Lieb

CDU regt kontinuierliche Information über „Bahnstadt“ und „Stärkung der Innenstadt“ durch Verwaltung im Gemeinderat an

Der Sieger kommt aus der Schweiz

NTZ-Artikel von Philip Sandrock

Lob und Kritik für den ersten Preis des Wettbewerbs zur Bahnstadt – Entwürfe sind bis 24. September in der Kreuzkirche zu sehen

Bahnstadt-Planung: Auch nach Osten sehen

NTZ-Leserbrief von Charalampos Emmanouilidis, Nürtingen

Die Bahnstadt Ost umfasst zunächst die Planung für einige Gebäude und dann als zentrales Kern-Element die Verlagerung des Verkehrs von der Stadtmitte zur bahnparallelen Trasse der Plochinger Straße.

Bahnstadt: Wettbewerb für Kids

NTZ-Pressemitteilung

Wie sehen Kinder und Jugendliche das Gelände rund um den Bahnhof?

Östliche Bahnstadt

NTZ-Pressemitteilung

Knapp 30 interessierte Bürger waren der Einladung der Stadtverwaltung zum Spaziergang durch die östliche Bahnstadt gefolgt. Andreas Neureuther, Technischer Beigeordneter der Stadt, informierte über den aktuellen Stand des Vorhabens: „Wir sind froh in die Städtebauförderung aufgenommen worden zu sein.“

Interesse aus der ganzen Republik

NTZ-Pressemitteilung

Die erste Phase des Wettbewerbs um die Bahnstadt in Nürtingen ist abgeschlossen – Nun geht es in die engere Wahl

Wettbewerb für Bahnstadt gestartet

NTZ-Pressemitteilung

Bis Ende letzten Jahres konnten sich Bürogemeinschaften aus Stadtplanern und Landschaftsarchitekten für den Wettbewerb Bahnstadt Nürtingen registrieren lassen. Auf dem Gebiet um den Bahnhof Nürtingen soll auf 8,5 Hektar ein lebendiges Nebeneinander von Wohnen, Arbeiten, Kultur und Einkaufen mit Impulsen für die gesamte Stadt entstehen. Zudem soll der zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) von seinem jetzigen Standort auf die Parkplatzfläche nördlich des Bahnhofs verlegt werden.

Kreative Ideen für die „Bahnstadt“ gesucht

NTZ-Artikel von Anneliese Lieb

Stadt schreibt städtebaulichen Wettbewerb aus – Parallel läuft Sanierungsgebiet

Umfeld des Bahnhofs verändert sich

NTZ-Artikel von Anneliese Lieb

Gemeinderat vergibt Auftrag für vorbereitende Untersuchungen für das Sanierungsgebiet „Östliche Bahnstadt“

Städtebaulicher Wettbewerb für „Bahnstadt“

NTZ-Artikel von Anneliese Lieb

Mehrheit des Bauausschusses gegen getrennte Verfahren – Büro aus Darmstadt soll den Wettbewerb vorbereiten

Weichenstellungen für die Bahnstadt

NTZ-Artikel von Anneliese Lieb

Neuer Bebauungsplan für den westlichen Bereich und Antrag auf Aufnahme ins Landessanierungsprogramm für östlichen Teil

Bahnstadt-Konzept bringt keine Vorteile

NTZ-Leserbrief von Juliane Althoff, Nürtingen

Ich plädiere für eine sofortige Beendigung des Entwicklungskonzeptes Bahnstadt. Alle Vorschläge, die in ihrem Artikel zitiert werden, bedeuten eine Verschlechterung.

Fördermittel für „Östliche Bahnstadt“?

NTZ-Artikel von Anneliese Lieb

Stadt stellt Antrag auf Aufnahme ins Landessanierungsprogramm für das 8,5 Hektar große Gebiet

Ideen für die Bahnstadt

NTZ-Pressemitteilung

Studenten stellen ihre Ideen im Bürgersaal des Rathauses aus

Wie kann Nürtingen umgebaut werden?

NTZ-Artikel von Barbara Gosson

Bürger waren wieder zu einer Stadtwerkstatt zur Bahnstadt eingeladen – Ideen wurden auf ihre Machbarkeit geprüft

Zweite Stadtwerkstatt zur Bahnstadt

NTZ-Pressemitteilung

Interessierte Bürger sind zum Planen und Mitgestalten wieder in die Stadthalle K3N eingeladen

In der Bahnstadt tun sich neue Wege auf

NTZ-Artikel von Barbara Gosson

Erste Ergebnisse der Stadtwerkstatt wurden im Gemeinderat vorgestellt – Zurzeit wird die Umsetzbarkeit geprüft

Jugend will grünere Bahnstadt

NTZ-Artikel von Maximilian Fitzi

Verlegung des ZOB, ein Sporthaus und jugendgerechte Gastronomie – Treffen im Jugendhaus liefert zahlreiche Ideen

Erste Zeichen der neuen Bahnstadt

NTZ-Pressemitteilung

Die neue Bahnstadt in Nürtingen wirft ihre Schatten voraus: Aufmerksamen Beobachtern sind schon die Rohre aufgefallen, die bei der Treppe zwischen Rümelinstraße und Bahngelände in den Boden einbetoniert wurden.

Visionen für die Stadtentwicklung

NTZ-Artikel von Philip Sandrock

Bei einem Rundgang durch die „Neue Bahnstadt“ konnten Bürger sich ein Bild von der Situation machen – Heute Stadtwerkstatt

Bürger bei Bahnstadt gefragt

NTZ-Pressemitteilung

Ab Freitag, 21. Februar, sind die Nürtinger zur Stadtwerkstatt eingeladen

Die Ideen der Bürger sind gefragt

NTZ-Artikel von Sylvia Gierlichs

Bei der Entwicklung der „Bahnstadt“ will die Stadt die Nürtinger in die Planungen einbeziehen – Verbindung zur Altstadt gesucht

Entwicklung Bahnstadt

NTZ-Pressemitteilung

Das Umfeld des Nürtinger Bahnhofs präsentiert sich heute trotz seiner zentralen Lage als ein wenig angenehmer und teils auch untergenutzter Ort. Westlich des Bahnhofs grenzt der Busbahnhof an die Altstadt an und prägt das Bild der Stadt. In seiner Lage schlecht aufzufinden, kaum barrierefrei erreichbar und in seiner Gestaltung seiner wichtigen Bedeutung wenig angemessen.

Bürgerschaft bei Bahnstadt gefragt

NTZ-Artikel von Uwe Gottwald

Das 8,5 Hektar große ehemalige Nürtinger Bahngelände soll zum attraktiven innerstädtischen Quartier entwickelt werden

Bahngelände: Stadt übt Vorkaufsrecht aus

NTZ-Artikel von Uwe Gottwald

Nürtingen will auf dem 2,6 Hektar großen Gelände „Östliche Bahnstadt“ Flächen für die Stadtentwicklung erwerben

„Westliche Bahnstadt“

NTZ-Pressemitteilung

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss trifft am Dienstag, 11. September, um 18 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses zur ersten öffentlichen Sitzung nach der Sommerpause zusammen.